Haustechnik ist mein Lieblingsthema

Haustechnik

 haustechnik.jpg

Durch meine Vorbelastung als Elektroniker und meinem Studium in der Automatisierungstechnik war ich schon immer an der EDV Unterstützten Haustechnik interessiert.
Damit meine ich aber  nicht nur eine ordinäre Rolladensteuerung, sondern eher ein kombiniertes Alarm-, Zugangs-, Kommunikations System.

 

 

Angefangen hat das alles mit einer Türkamera und Windows, welche ich natürlich auch im Garten sehen wollte. Besonders wenn gerade das Telefon durch Auslösung der Klingel  über ISDN mit der Türsprechstelle verbunden war. Das ganze ist nun schon ein par Jahre her, zu der Zeit nutzte ich noch, aus Kostengründen eine interne ISDN-Verbindung statt Netzwerk, die Kamera schaute ich mir mit RemoteVerbindungen an. Na ja, lange her.

Dann lernte ich Linux kennen !

Schluckst du die blaue Kapsel, ist alles aus. Du wachst in deinem Bett auf und glaubst an das was du glauben willst. Schluckst du die rote Kapsel, bleibst du im Wunderland, und ich führe Dich in die tiefsten Tiefen des Kaninchenbaus

Durch das geniale Client-Server Prinzip waren meine Probleme im Nu gelöst,
aber damit hat eigentlich alles erst begonnen.

Heutzutage kann ich ihnen einen modernen Linux Server empfehlen, welcher andere Geräte und Computer im Haus ergänzen oder sogar ganz ersetzen kann.
Durch moderne Virtualisierungs-Technologie lassen sich unterschiedlichste System auf einem Hardware-Server System vereinen.

Das ist nicht nur umweltfreundlich sondern auch leichter zu warten und senkt dadurch auch die Kosten.

Mögliche Einsatz Szenarien: Firewall, VoIP Telefon Anlage, ISDN oder Analog Anrufbeantworter , Fax, Kamera Überwachung, (Zentral) Heizungs- Steuerungs-Überwachung, Füllstands Überprüfung, Automatische Zugangskontrolle, Geräte und Licht automatisch Schalten und Regeln, Multimedia Streaming Server, Digitaler Videorecorder und vieles mehr.

Alle diese und mehr Einsatz Möglichkeiten könnten auf einem LIKS System als Grund-Baustein, modular in Virtuellen Umgebungen installiert werden.

Da sich die Hardware Hersteller in Sachen HAUS und entsprechender HAUS-BUS System leider immer noch nicht einigen konnten und mehrere konkurrierende Systeme den Markt beherrschen ( Elektro-BUS-Systeme,LOGO!, 1-Wire,I2C oder TWI ) , hat bisher, zu meinem Leidwesen, keines meiner Projekte den Projekt Status abgeschlossen.

 

Einige spezielle Lösungen auf Linux Basis sind aber seit Jahren erfolgreich im Einsatz.